*Geschichten einer Auslaenderin*
Dienstag, 13. März 2007
Raumtemperatur
In Russland ist es (im Winter) meistens draussen kalt, innen warm. In Europa ist alles umgekehrt. In meiner russischen Wohnung war immer 20°C - 24°C, hier nur 13°C - 19°C. Verdammt kalt, wuerde ich sagen... und es wird geheitzt! Haelt man es hier eigentlich fuer normal?.. Antworten Sie mir bitte bis ich erfrire... ;)

... comment

 
Hm,
das dürfte eine Unsitte mancher deutscher Vermieter sein, die Heizung so voreinzustellen, dass sie den Dienst mehr oder weniger einstellt, wenn es draußen mal Richtung 15 Grad geht. Da sollten Sie Ihrem Vermieter bisschen Dampf machen, 13-19 Grad sind definitiv zu kalt. Das ist kein haltbarer Zustand, selbst wenns draußen milder wird.

... link  

 
Ich bin tief erschuettelt. Ich lebe mehr als zwei Jahren auf diesem Eisberg und war immer ueberzeugt, dass es in Deutschland fuer normal gilt. Wie Auslaender sind manchmal so naiv. :) Aber vielen Dank fuer Ihre Antworten, vielleicht wird's mir helfen. Ehrlich gesagt, bin ich schon daran gewohnt, in 16 Grad zu leben... 13 sind im Flur und ich unternehme alles, um nicht zu oft dadurch zu gehen. :)

... link  

 
Naja,
hört sich vielleicht seltsamer an als es ist, aber wir haben im Flur eine Essecke. Da würden wir bei 13 Grad auch die Krise kriegen.

Das mit der Mietminderung ist ein wichtiger Punkt. Bevor man die Miete mindern kann, muss man dem Vermieter den Mangel melden und aber eine angemessene Frist zum Beseitigen des Mangels stellen. Erst wenn sich da nix tut, kann man die Miete mindern.

... link  

 
Ziwo, muss natuerlich nicht sein. :) Aber waere nett. In unserer russischen Wohnung herrschte ueberall dieselbe Temperatur, deshalb finde ich solche Temperaturunterschiede ein bisschen merkwuerdig. Ich will doch keine Kosmonautin werden oder so... :)

Herr Mark793, danke fuer die Erklaerung. Vielleicht wird's mir helfen - ich entscheide es leider nicht alleine. Wenn schon, dann wahrscheinlich naechsten Winter.
Jetzt - im Fruehling - scheint schon ein paar Tage die Sonne und es wird sowohl draussen als auch hier waermer. :)

... link  


... comment
 
Brrrrr...
Meine Güte, das klingt nicht gerade gemütlich. Hier in Texas haben wir eigentlich immer das andere Problem: zuviel Hitze. Die Einheimischen sagen, es gibt in Texas nur zwei Jahreszeiten: Sommer und Februar.

Gruss aus der Ferne,
Andreas

http://andreas-in-der-ferne.blogspot.com/

... link  

 
verlinken?
hey "ausländerin"...
schade, dass ich nirgendwo deinen namen find :(
und auch nicht deine email :( :(

ich kenn deinen blog zwar erst seit heut abend, aber ich bin sehr positiv angetan...vor allem habe ich endlich jemanden gefunden, der gerne über russland erzählt!
Vorab würde ich dich gern fragen, ob du noch russisch kannst? fänd ich cool mal widda auf russisch im net unterwegs zusein ;)
meine zweite frage ist: bist du eigentlich wirklich eine ausländerin oder doch eher aussiedlerin?denn da ist ja schon n unterschied....
nun aber zu meiner eigentlichen frage:hast du lust dich mit mir zu verlinken? das würde uns beiden, und natürlich auch den lesern, gut weiterhelfen :)

also überlegs dir und wär cool wenn du mir bescheid sagst!
ich würd mich riesig freuen....
lieben gruß,
Anna

... link  

 
Sorry fuer die Verspaetung mit der Antwort. Hab' erst heute deine Post entdeckt. :) Natuerlich wuerde ich gerne mit Dir verlinken und das ist meine E-Mail: misha3000@yandex.ru Wenn Du mir dahin einen Brief schicken wirst, geb es bitte hier bekannt, ansonsten werde ich es bestimmt verpassen. :(

... link  

 
andreas.fabis,
Na ja, Hitze ist auch nicht besser... Bei der Kaelte kann ich meistens gut denken und hab' ausser Hausaufgaben nichts Besseres zu tun - also hat sie positive Folgen fuer mich. :) Bei der Hitze ist alles umgekehrt.

... link  

 
link...
hey,
alles fit bei euch, an so einem wunderschönen warmen tag?
hab grad ne email an dich abgeschickt ;)
und auch schon n link zu dir eingefügt....

freu mich sehr über die Zusammenarbeit :)
lieben gruß,
Anna

... link  

 
Hab' zurueck geschrieben.
Vielen Dank, es wird jetzt so langsam waermer...

... link  


... comment

Online seit 6369 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2008.10.10, 12:35
status
Menu
Suche
 
Kalender
März 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 9 
10
11
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
31
 
 
Letzte Aktualisierungen
Happy Birthday! Mach...
Happy Birthday! Mach dir einen schönen Tag!
by silentia (2008.10.10, 12:35)
"Diese Auslaender!"
Einfach unglaublich! Auslaender aus einem Land aeussern...
by auslaenderin (2008.10.09, 17:42)
Geburtstag
Mein ist morgen. Morgen werde ich 1 Jahr aelter. Das...
by auslaenderin (2008.10.09, 17:39)
Die Tante ist weg
Alle anderen sind muede, unzufrieden, beleidigt. Alles...
by auslaenderin (2008.10.09, 17:35)
Die Tante
Die Tante lebt seit 2 Wochen bei uns: Irritiert. Nervt....
by auslaenderin (2008.10.06, 15:23)

xml version of this page

made with antville