*Geschichten einer Auslaenderin*
Dienstag, 8. Mai 2007
Verlorene Seele
"Das Leben ist in Wirklichkeit der Abstand zwischen heute und morgen, anders gesagt - Zukunft." - eine Zitat vom Gedicht "Die Belehrung" von Josef Brodskij in meiner (=schlechter) Uebersetzung.

Wenn man es als System wahrnimmt, dann habe ich das Gefuehl, einen falschen Abstand (Weg) gewaehlt zu haben. Genauer gesagt, auf einem richtigen Weg verloren zu sein... Ich weiss weder wo ich bin, noch wohin ich gehen muss - ich bin eine verlorene Seele. Ich habe kein Realitaetsgefuehl (ich nehme keine Drogen, trinke kein Alkohol u. sogar rauche nichts), sondern habe Angst, stehen zu bleiben, und bewege mich in irgendeiner Richtung... Ob sie die richtige sein wird? Muss ich vielleicht schneller gehen, um es schneller herauszufinden? Ober muss ich lieber hier wenden, bevor es zu spaet wird?..

Was fuer ein Unsinn schreibe ich hier eigentlich? Das Gefuehl ist so einfach, aber ich kann es einfach nicht beschreiben... Ich glaube, die einzige Antwort, die einen normalen Menschen in diesem Zusammenhang einfaellt, ist: "Gehen Sie zu einem Psychologe oder einfach ins Krankenhaus." ;) Aber nein, ich will mal selber herausfinden, was los ist. Sonst verliert das Leben sein Wert.

... comment

 
ich schicke sie weder ins Krankenhaus, noch zu einem Psychologen. Wer zweifelt denn nicht daran, ob sein Weg der Richtige ist, ob er nicht lieber etwas anders hätte machen sollen. Ich zumindest zweifle oft an meinem Weg. Manchmal erscheint etwas zunächst richtig und nach ein paar Jahren, stellt sich heraus, dass man es hätte anders machen sollen. Ich kann Ihnen keinen allgemeingültigen Rat mit auf Ihren Weg geben. Ich kann ihnen nur sagen, was ich - mit meiner reichlick kleinen Lebenserfahrung - tue. Tun Sie das, was Ihnen für den Moment richtig erscheint. Kümmern Sie sich nicht, darum, ob Ihre Umgebung dasselbe tut. Auch, wenn es Ihnen sinnlos erscheint, manchmal offenbart sich der Sinn einer Handlung erst sehr viel später. Mit den Worten von ExNnord: "was in Deinem Herzen wohn, für das es sich zu kämpfen lohnt, das ist Dein eignes Leben" (Experiment Nnord, Lange Schatten)

achja, ich weiss nicht, ob Sie meine mail-Adresse entdeckt haben, deshalb an dieser Stelle nochmal: silentia87@yahoo.de

... link  

 
Na ja,
Ich weiss nicht, ob ich ueberhaupt eine Moeglichkeit habe, Richtung/Weg zu wechseln. Vielleicht ist es wie mit einem Flugzeug: Wenn man d'rin sitzt und die Maschine schon fliegt, kann man nicht rausgehen, sondern muss man bis zum Endpunkt mitfliegen. Den Endpunkt kann man entweder schoen finden oder unpassend, in diesem Fall wird man mit Sicherheit herausfinden, dass man kein Geld fuer Rueckflug hat...

Aber auf jeden Fall danke ich Dir (Du sagtest, dass Du die Anrede "Sie" nicht mehr benutzen moechtest). ;)

... link  

 
Vielleicht hast Du recht und es ist wirklich wie in einem Flugzeug. Allerdings liesse sich einwenden, dass Du selbst entscheiden kannst, wie du den Flug gestaltest. Ob du dir etwas zu trinken bestellst, dich mit den anderen Leute im Flugzeug unterhältst, kurz: den Flug angenehm gestaltest. Oder aber, ob Du griesgrämig am Fenster sitzt, daran denkst, dass Du eigentlich nicht hättest einsteigen sollen, an den Zielort denkst (von dem Du überzeugt bist, dass er Dir nicht gefallen wird)... Auch einen Flug kann man - im Rahmen seiner Möglichkeiten - auf unterschiedlichste Art und Weise gestalten...

... link  

 
Natuerlich!
Davon bin ich auch ueberzeugt, und manchmal versuche ich sogar, die Ueberzeugung in eine Handlung umzuwandeln. :) Aber im Moment bin ich nicht sicher, ob es eher "Weg-" oder "Flugsituation" ist, ober keine von beiden.
(Trotzdem macht es richtig Spass, solche Beispiele zu zweit zu erfinden, oder?)

... link  

 
ich frage mich gerade, ob es überhaupt einen Unterschied macht. Flugsituation oder Weg. Auch auf dem Weg kannst Du Dich nicht einfach um 180% drehen und zurücklaufen. Auch dort hast Du nur einen bestimmten Entscheidungsspielraum (links, rechts, gradeaus...). Im Grunde genommen ähnlich wie im Flugzeug (wo setze ich mich hin? Trinke ich etwas? Spreche ich mit meinem Sitznachbarn?) Das Ziel ist wohl bei beiden dasselbe... Das Flugzeug bringt einen "passiv" hin, den Weg muss man selber gehen.


Hast Du mir eigentlich schon zurückgeschrieben (wg Mail)? Ich will Dich nicht stressen, hab momentan nur ein riesen Chaos in meinem Posteingang und momentan überhaupt keinen Überblick. Aber falls nicht: lass Dir Zeit.

... link  

 
Ja, ich habe schon lange geantwortet, aber du musst dich auch nicht beeilen. :) Ich weiss sehr gut, was "Chaos im Posteingang" heisst und kann warten. :)

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 6352 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2008.10.10, 12:35
status
Menu
Suche
 
Kalender
Mai 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Happy Birthday! Mach...
Happy Birthday! Mach dir einen schönen Tag!
by silentia (2008.10.10, 12:35)
"Diese Auslaender!"
Einfach unglaublich! Auslaender aus einem Land aeussern...
by auslaenderin (2008.10.09, 17:42)
Geburtstag
Mein ist morgen. Morgen werde ich 1 Jahr aelter. Das...
by auslaenderin (2008.10.09, 17:39)
Die Tante ist weg
Alle anderen sind muede, unzufrieden, beleidigt. Alles...
by auslaenderin (2008.10.09, 17:35)
Die Tante
Die Tante lebt seit 2 Wochen bei uns: Irritiert. Nervt....
by auslaenderin (2008.10.06, 15:23)

xml version of this page

made with antville