*Geschichten einer Auslaenderin*
Mittwoch, 12. September 2007
Hoer auf, M.!
Es gibt Menschen, die bestimmte Psychodefekte haben und doch als vollkommen normal, fuer die Gesellschaft nicht gefaehrlich usw. gelten. Meine Schwester und M. gehoeren genau zu diesem Typ (Fachwort dafuer kenne ich leider noch nicht): Depressiv, impulsiv, wahnsinnig egoistisch. Aber dumm oder boese sind sie nicht, o nein! Umso schwerer ist das, ihre Hysterike auszuhalten, denn ich weiss ganz genau, dass diese Persoenlichkeiten auch andere Seiten haben: Sie koennen lustig und phantasievoll sein, wissen viel, haben tolle Ideen und Beobachtungen... Aber 90% der Zeit, die ich mit ihnen verbringe, erzaehlen (ein Euphemismus!) sie mir davon, dass sie total muede, ueberfordert, beleidigt, unterschaetzt usw sind. An meine Schwester habe ich das langsam gewoehnt, aber bei ihr war meine Mutter ein geistiger Muelleimer. Bei M. muss ich offensichtlich diese Rolle spielen - denn ohne "Muelleimer" koennen diese Menschen nicht leben: Das ist die Person, die sie liebt, geduldig und bereit ist, ihnen zuzuhoeren.

Ich wusste das auch frueher. Aber vor ein paar Tagen hat M. mir gesagt, ich sei an allem Schuld (dabei weiss ich immernoch nicht, was mit ihr los ist - wahrscheinlich wieder eine Kindergartengeschichte). Nee, so geht das wirklich nicht, M. Hoer auf!!! Glaubst du, deine Probleme und Gedanken sind neu? Willst du vielleicht mal Nobelpreis dafuer bekommen? Wir sind biologisch gleich alt, aber du verhaelst dich oft als ein Kindergartenbesucher und zwar nicht im besten Sinne des Wortes. Alles, was du mir in solchen Momenten erzaehlst, ist fuer mich schon laengst nicht mehr frisch, intelligent oder interessant. Das habe ich hinter mir, M., das ist vorbei. Wenn du irgendwann wirklich PROBLEME haben wirst, wirst du begreifen, was ich durchmachen musste. Ja, du bist naemlich nicht die Einzige auf der Erde, der es manchmal schlecht geht, und laengst nicht die, der am schlechtesten geht.

Hoer auf, M. Ich mag dich immernoch - denn ich weiss, dass du ANDERS sein kannst. Erinnere dich bitte auch ab und zu daran. So...

... comment

 
Mit Ferndiagnosen
soll man ja immer vorsichtig sein. Aber vielleicht gucken Sie mal hier im unterlegten Link nach Borderline-Syndrom. Ist bisschen schwer einzuordnen, deswegen steht es auch ein bisschen im Ruf, eine Verlegenheitsdiagnose zu sein für alles, was man sonst nicht klar benennen kann. Aber wer weiß, vielleicht passt es ja auf Ihre "Patienten"...

... link  

 
Danke fuers Link,
es ist gut moeglich... Auf jeden Fall sind sie "emotional instabil". Das Problem ist, dass ich mich aufgeregt habe. Man muss eigentlich gaaanz ruhig bleiben. Denn auch wenn M. oder meine Schwester beim "Anfall" ganz ernsthaft und ueberzeugt sagen: "Ich springe aus dem Fenster!" oder "Ich hasse euch alle, ich laufe vom Zuhause weg!" oder noch irgendein Quatsch, machen sie das in Wirklichkeit nie... Aber es ist nicht leicht, staendig solche Aussagen hoeren zu muessen. Man weiss ja nie, ob sie vielleicht diesmal doch versuchen werden...

Meine Schwester hat sich erst nach zwei Jahren des selbststaendigen Lebens in Moskau (wir waren ja in Deutschland) veraendert. Sie hat herausgefunden, dass es in diesem Leben Verantwortung gibt und dass sie einige Probleme auch ohne sinnlose Hysterik loesen kann. ;) M. wird es natuerlich auch erfahren, aber es wird noch etwas dauern...

Geduld ist meine erste und wahrscheinlich wichtigste positive Eigenschaft. ;)

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 6352 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2008.10.10, 12:35
status
Menu
Suche
 
Kalender
September 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
13
14
15
18
19
20
22
24
25
26
27
28
29
30
 
Letzte Aktualisierungen
Happy Birthday! Mach...
Happy Birthday! Mach dir einen schönen Tag!
by silentia (2008.10.10, 12:35)
"Diese Auslaender!"
Einfach unglaublich! Auslaender aus einem Land aeussern...
by auslaenderin (2008.10.09, 17:42)
Geburtstag
Mein ist morgen. Morgen werde ich 1 Jahr aelter. Das...
by auslaenderin (2008.10.09, 17:39)
Die Tante ist weg
Alle anderen sind muede, unzufrieden, beleidigt. Alles...
by auslaenderin (2008.10.09, 17:35)
Die Tante
Die Tante lebt seit 2 Wochen bei uns: Irritiert. Nervt....
by auslaenderin (2008.10.06, 15:23)

xml version of this page

made with antville