*Geschichten einer Auslaenderin*
Freitag, 21. September 2007
Mein Ritter Nachbar
Freistunden in der Oberstufe bedeuten fuer mich im Aufenthaltsraum sitzen, Hausaufgaben machen, zuhoeren, was die anderen sagen und manchmal auch an der Unterhaltung teilnehmen. Am Donnerstag gab es keine sympatische „Tische“; in dieser Situation waehle ich immer den Tisch, an dem es mehr Platz gibt. Am Donnerstag gab nur einen relativ „leeren“ Tisch, wo es drei bis fuenf mir unbekannten Jungs sassen. Keine Wahl. Ich habe mich dazu gesetzt... Jungs spielten Karten und wurden ab und zu auch laut, aber ansonsten verhielten sie sich anstaendig. Ich habe sie nicht gestoert. Ich glaube auch, dass sie mich kaum bemerkt haben.
Dann hat das Kartenspiel aufgehoert, es wurde still und angenehm.
„Darf ich mich dazwischen setzen?“ – fragte ein Blonder mit den grossen gruenen Augen, der schon laengst am Tisch sass. „Dazwischen“ hiess zwischen seinem Freund und mir. Ich schob meine Sachen weg, weil er ein bisschen mehr Platz brauchte.
- Ach, jetzt nehm’ ich dir auch den Platz weg!.. – nette Stimme und freundliche Intonation, hm-m-m...
- Macht nichts.
- Du dafst aber deine Sachen auf meine Mappe legen...
- Tu’ ich unbedingt, - antworte ich, obwohl es in Wirklichkeit noch genug Platz gab und ich das gar nicht noetig hatte. Ich musste meine Physikhausaufgabe machen, er hatte auch was zu tun.
Pause.
- Du wohnst in... – und er nannte meinen Bezirk.
- Ja, - antwortete ich und nannte meine Strasse.
- Moment mal... Ich zeichne es...
Da entdeckten wir, dass wir eigentlich in den Nachbarnhaeusern wohnen.
- Ich hab’ dich mehrmals gesehen, deswegen... – erklaerte er. Als ob ich ansonsten denken wuerde, er haette spioniert.
- Kann schon sein.
- Und du kannst Russisch, oder?
- Ja, das kann ich.
- Es klang ja eben so Russisch...
- Kann schon sein, - antwortete ich nicht besonders abwechslungsreich und wunderte mich. Der erste Mensch, der mir sowas zu sagen wagte. ;)
- Wie heisst du? – wenn er das nicht gesagt haette, haette ich das getan. Die hoechste Zeit.
Meinen Namen hat seinen gewoehnlichen Eindruck auf die Deutschen gemacht. Den Reaktionsalgorythmus kenne ich auswendig: Zuhoeren – laecheln – merken – wiederholen [– Fehler machen – wieder zuhoeren – wieder merken]. In Klammern stehen die zusaetzlichen Handlungen, die nur 50 Prozent der Menschen machen. Der Blonde gehoerte zum Glueck zu den anderen 50 Prozent.
- Und du?
Er nannte auch seinen Namen, da ich ihn hier nicht erwaehnen moechte, nennte ich ihn einfach „Nachbar“.
- Sehr angenehm.
- Wann hast du Freistunden? Am Donnerstag, wann noch?
Dann haben wir uns eine Weile ueber Lehrer und Faecher unterhalten. Gewoehnliche Schulthemen. Es gab mehrere Pausen in diesem Gespraech, wie auch immer, wenn unbekannte Leute miteinander reden. Da laechelte er einfach und schaute mich an. Nett und sympatisch. Ich musste ja zuruecklaecheln.
- So, jetzt muss ich leider gehen, - sagte ich endlich.
- Aber bis spaeter, na?
- Ja, wir sehen uns irgendwann... vielleicht auf dem Weg...
- Bestimmt. Tschuess!

Ich muss mich immer wieder an Donnerstag erinnern. Wolltest du einfach ein bisschen quatschen, Nachbar? Zeit verbringen? Oder bedeutet es was fuer dich? Wirst du am naechsten Donnerstag aufpassen, ob ich wider mal komme? Oder hast du gleich alles vergessen?
Ich weiss nicht, was ich denken soll. Ich will aus dir keinen Ritter machen, Nachbar, zumindest nicht sofort, es waere zu banal und grundlos. Ich hoffe, du hast auch nicht so viele Ansprueche d’rauf, also nur weil du der erste unbekannte bist, der mit mir in so einem freundlichen und interessierten Ton gesprochen hat.
Wenn wir uns einmal wiedersehen sollen, bekomme ich wahrscheinlich Antworten auf alle fragen. Auch wenn ich zu viel gehofft habe, macht es nicht. Ich habe mit die eine schoene Halbestunde verbracht, Nachbar, und danke dir. So oder so.

... comment

 
Yesterday
Ja, gestern war er nicht da. Ich habe ihn zumindest im Aufenthaltsraum nicht gesehen. Mein neues Lebensjahr begann also mit einer Enttaeuschung.
Ich war aber eher von mir selber enttaeuscht - wie konnte ich nur so naiv - ach, Euphemismus weg! - so dumm sein!..
Heute bin ich fast ruhig. Egal. Wenn es doch was klappt, dann werde ich mich freuen. Wenn nicht, werde ich oefters an falschen Erwartungen denken.

... link  

 
Du hattest Geburtstag? Oder hab ich da was völlig falsch interpretiert?
Falls dem so sein sollte, wünsche ich Dir jedenfalls alles Gute!

... link  

 
Doch, ist richtig!
Danke. :)

... link  

 
bitte :)

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.

Online seit 6352 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2008.10.10, 12:35
status
Menu
Suche
 
Kalender
September 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
13
14
15
18
19
20
22
24
25
26
27
28
29
30
 
Letzte Aktualisierungen
Happy Birthday! Mach...
Happy Birthday! Mach dir einen schönen Tag!
by silentia (2008.10.10, 12:35)
"Diese Auslaender!"
Einfach unglaublich! Auslaender aus einem Land aeussern...
by auslaenderin (2008.10.09, 17:42)
Geburtstag
Mein ist morgen. Morgen werde ich 1 Jahr aelter. Das...
by auslaenderin (2008.10.09, 17:39)
Die Tante ist weg
Alle anderen sind muede, unzufrieden, beleidigt. Alles...
by auslaenderin (2008.10.09, 17:35)
Die Tante
Die Tante lebt seit 2 Wochen bei uns: Irritiert. Nervt....
by auslaenderin (2008.10.06, 15:23)

xml version of this page

made with antville