*Geschichten einer Auslaenderin*
Donnerstag, 22. Februar 2007
Hiiilfe, oder das Leben ohne Esperanto
Als ich nach Deutschland kam, hat "meine" Klasse schon ein Jahr Latein gelernt. Ich aber war naechstes Jahr auch nicht bei der Sache im Lateinunterricht, weil ich hauptsaechlich Deutsch gelernt habe. Deshalb hab' ich die Moeglichkeit benutzt und waehlte Latein ab. Die zweite Fremdsprache muss man jedoch lernen... bzw. eine Note in irgendeiner Fremdsprache haben. Ist kein Wunder, dass ich Russisch gewaehlt habe. :) Ich musste es nicht lernen - "nur" eine Russischpruefung bestehen. Und zwar nicht in der Stadt, wo ich wohne, sondern in einer aderen.

Am Dienstag um 9 wird die schriftliche Pruefung stattfinden, am Mittwoch um 9 - die muendliche. Genau an diesen Tagen gibt es bei mir die Franzoesischunterrichtsstunden - es waere egal, wenn wir keine Franzoesischklausur am Donnerstag haetten. Aber wir haben sie. Wie soll ich bitte schoen das Ganze hinkriegen? Hiiilfe!

Echt mal, homo sapiens sollte an die Idee von Esperanto noch mal denken. Mit so vielen Sprachen komme zumindest ich gar nicht klar. :)

... comment

 
Geschafft!
O je! Schriftliche Pruefung ist vooorbei! Das Thema war "Traumberuf und Erfolg im Beruf". 9 Russen, die auf Russisch geschrieben haben, 2 "Afroamerikanerin", die Franzoesisch geschrieben haben, 5 Tuerken, die Tuerkisch geschrieben haben. Die Armosphare schien mir mit der aehnlich zu sein, die in Schule eines russischen Dorfes herrschen sollte. Ich sage "sollte", weil ich persoenlich es nicht erlebt habe. Aber ungefaehr so stelle ich es mir vor. Die Lehrerin ist bestimmt eine Russin bzw. kommt aus einer ex-sowjetischen Republik - Russisch ist wahrscheinlich ihre Muttersprache, aber sie hat keinen Moskau-Akzent und auch keinen St. Petersburg-Akzent. Alle Russen ausser mir sind totsicher ihre Schueler. Die Lehrerin hat ihnen praktisch die Saetze diktiert... Ich rede schon lange nicht mehr davon, dass sie ihre Fehler korrigierte und auf bloede Fragen nach Rechtschreibung antwortete.
Na, ich hab' sowieso das Gefuehl, dass sie weder Deutsch noch Russisch richtig gut beherrschen.

Und wenn die Lehrerin das gelesen hat, was ich auf meinem Blatt geschrieben hat, schien sie begeistert zu sein. Ein gutes Zeichen?

... link  

 
Und noch mal geschafft!
Ich hatte recht - die anderen Russen beherrschen weder Deutsch noch Russisch. Sie sind alle "Schueler" - ich bin eine "Gymnasiastin". :) In ihrer Gesellschaft spielte ich die Rolle eines "gutes Maedchens" und erschuettelte sie tief mit der Tatsache, dass ich eine Zwei in Deutsch habe.

Ich war auch die Einzige aus der Gruppe, die in Pruefung eine Eins kriegte. Keine Fehler, gutes Ausdrucksvermoegen. Kein Wunder - ich schreibe, lese und hoere viel auf Russisch. Ich freue mich trotzdem! :)

... link  

 
Aber die Franzoesischarbeit war dagegen eher "Puf-f". Zum Glueck nicht nur bei mir. Sondern ganz allgemaein "Puf-f"! :)

... link  


... comment

Online seit 6369 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2008.10.10, 12:35
status
Menu
Suche
 
Kalender
Februar 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
16
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Happy Birthday! Mach...
Happy Birthday! Mach dir einen schönen Tag!
by silentia (2008.10.10, 12:35)
"Diese Auslaender!"
Einfach unglaublich! Auslaender aus einem Land aeussern...
by auslaenderin (2008.10.09, 17:42)
Geburtstag
Mein ist morgen. Morgen werde ich 1 Jahr aelter. Das...
by auslaenderin (2008.10.09, 17:39)
Die Tante ist weg
Alle anderen sind muede, unzufrieden, beleidigt. Alles...
by auslaenderin (2008.10.09, 17:35)
Die Tante
Die Tante lebt seit 2 Wochen bei uns: Irritiert. Nervt....
by auslaenderin (2008.10.06, 15:23)

xml version of this page

made with antville